Foto Herbert Mertin

Herbert Mertin MdL

Minister der Justiz

Kontakt

Bürgerbüro Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Landtag Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

Zur Person

Ich bin am 29. April 1958 in Temuco in Chile geboren und besuchte zunächst eine deutsche Schule in Santiago de Chile, bis ich 1971 mit meiner Familie nach Deutschland übersiedelte und in Linz am Rhein 1978 mein Abitur machte.

Nach dem Wehrdienst habe ich ab 1980 Rechtswissenschaften in Mainz und Bonn studiert. 1985 legte ich mein Erstes- und 1988 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Danach arbeitete ich zunächst als Rechtsanwalt in Neuwied und Koblenz. Ich bin verheiratet und Vater von vier mittlerweile erwachsenen Söhnen.

Politisch interessiert war ich immer schon. 1983 trat ich in die FDP ein und zog 1996 das erste Mal als Abgeordneter für die Freien Demokraten in den Mainzer Landtag ein. Von 1999 bis 2006 war ich das erste Mal Justizminister in Rheinland-Pfalz, von 2016 bis 2021 das zweite Mal und bekleide dieses Amt nun seit dem 18. Mai 2021 das dritte Mal.