Pressefoto Daniela Schmitt

Daniela Schmitt MdL

Stellv. Vorsitzende des Landesvorstandes

Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Kontakt

Bürgerbüro Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Landtag Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

Zur Person

Daniela Schmitt ist 1972 in Alzey geboren und lebt mit ihrem Mann auch heute noch dort. 1991 schloss sie ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse Alzey ab. Berufsbegleitend studierte sie zunächst Sparkassenbetriebswirtschaft und beendete das Studium zur diplomierten Bankbetriebswirtin 2011 an der Frankfurt School of Finance.

Nach unterschiedlichen Aufgaben im Firmenkundengeschäft, war sie zuletzt als Regionaldirektorin bei der Mainzer Volksbank tätig. Ihr Engagement als Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Mainz brachte sie zur FDP Rheinland-Pfalz, in die sie 2006 eintrat. Seit 2013 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende und Mitglied des Bundesvorstandes.

Im Jahr 2016 wurde sie zur Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ernannt. Im Mai 2021 übernahm sie als Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau die Leitung des Hauses.