73. ordentlicher Bundesparteitag

Die rheinland-pfälzischen Delegation in Berlin

„Die Zeiten ändern wir“

„Die Zeiten ändern wir“ – unter diesem Motto stand der 73. ordentliche Bundesparteitag, der am 23. und 24. April 2022 in der STATION in Berlin stattfand. Auf der Tagesordnung standen Nachwahlen für den Bundesvorstand und die Beratung von Anträgen, die seit längerer Zeit auch endlich wieder in Präsenz vorgenommen werden konnten.

Nach der Ernennung unseres Landesvorsitzenden Dr. Volker Wissing zum Bundesminister für Digitales und Verkehr, die mit seinem Verzicht auf die weitere Ausübung des Amts als Generalsekretär einherging, übte bereits seit Dezember der vom Bundesvorsitzenden vorgeschlagene Rheinländer Bijan Djir-Sarai das Amt des Generalsekretärs kommissarisch aus. Nun wurde seine bisherige Arbeit vom Bundesparteitag mit dem hervorragenden Ergebnis von 89 % goutiert und er damit offiziell im Amt bestätigt.

Auch ein neuer Bundesschatzmeister stand zur Wahl, denn der aus Worms stammende Harald Christ hatte unlängst angekündigt, das Amt als Bundesschatzmeister zur Verfügung zu stellen und sich wieder stärker seinen unternehmerischen Aktivitäten widmen zu wollen. Als Nachfolger hatte Christian Lindner den Baden-Württemberger Michael Georg Link vorgeschlagen, der knapp 96% Zustimmung der Delegierten erhielt. Weiter wurden Renata Alt als Beisitzerin in die 1. Abteilung des Bundesvorstandes, Franziska Brandmann und Susanne Schütz in die 2. Abteilung gewählt. Außerdem wurden noch die ALDE-Ratsdelegierten gewählt, bei denen Ralf Berlingen erneut stellvertretender Delegierter wurde.

Schwerpunkte bei der Antragsberatung war der Leitantrag „Friede, Freiheit und eine europäische Perspektive für die Ukraine“, zu dem ein Beschluss mit 11 Forderungen der Freien Demokraten gefasst wurde. Alle Wahlergebnisse und Beschlüsse finden Sie hier.

Die erst im März digital gewählten 38 Delegierten unseres Landesverbandes waren zufrieden mit der guten Organisation der Veranstaltung und der Möglichkeit, sich nun auch endlich wieder begegnen zu können.

Weitere Reden und Informationen zum Bundesparteitag finden Sie hier.

FDP_BPT-Motto-